In the street with my laptop

Über diese Website.

About this site (English version of this page) Concernant ce site (version française de cette page)

Diese Website ist die persönliche Homepage eines teach-it-yourself Programmierers, der als Obdachloser auf der Straße in Luxemburg, Westeuropa, lebt. Eigentlich sind es zwei verschiedene Websites, die unter derselben Domain zusammengefasst sind. Der Grund, warum ich den Domainnamen streetinfo gewählt habe, liegt darin, dass 1. die Website und ihr gesamter Inhalt auf der Straße erstellt werden und 2. die Website INFOrmatik-bezogene Inhalte (Programme, Webanwendungen und Computer-Tutorials) sowie INFOrmation (über das Leben der Obdachlosen in meinem Land) enthält.

Lazarus/Free Pascal Programmierung: Puzzle für Kinder PC Anwendung   Informatik: Lazarus/Free Pascal-Programmierung.
Dies ist der Hauptbereich meiner Website. Sein Hauptinhalt ist der Quellcode (herunter ladbar als Open Source) und die entsprechenden ausführbaren Dateien (Windows 64bit; herunter ladbar als Freeware) von Konsolen- und Desktopanwendungen, die mit Lazarus/Free Pascal entwickelt wurden und die ich in den letzten Jahren geschrieben habe und schreibe. Die Quellen sind natürlich für Programmierer gedacht, die ausführbaren Dateien können als kostenlose PC-Anwendungen für jedermann bezeichnet werden, da Sie hier Software aus allen möglichen Bereichen finden: Biologie, Chemie, Informatik, Elektronik, Spiele, Geographie, Sprachen, Mathematik, Physik und andere. Die meisten Anwendungen sind auf Englisch, bei einigen sind die Benutzeroberfläche und/oder die Daten jedoch auf Französisch, Deutsch oder Luxemburgisch. Der Bereich enthält außerdem eine Reihe von Tutorials zu Lazarus/Free Pascal (z. B. die Verwendung von MySQL-Datenbanken mit Lazarus/Free Pascal) sowie Tipps und Tricks, wie Sie eine bestimmte Aufgabe mit dieser Programmiersprache realisieren können. Tutorials und Programmiertipps sind auf Englisch.

Website- und Datenbank-Anwendungen: HTML und Free Pascal Farbauswahl Online-Anwendung   Informatik: Website- und Datenbankprogrammierung.
Ein weiterer Abschnitt zum Thema Programmierung. Hier finden Sie meine Online-Anwendungen, die größtenteils mit Perl CGI erstellt wurden (einige sind in PHP oder Javascript geschrieben) und, wenn es um eine Datenbank geht, MySQL. Die Nutzung aller Online-Anwendungen ist völlig kostenlos; für einige davon ist auch der Quellcode verfügbar. Darunter sind zwei wirklich große Projekte: AnimalDB („Tiere-Datenbank“, meine persönliche Tierdatenbank, derzeit ruhend; auf Deutsch) und ein Luxemburgisch-Kurs (Projekt zur Zeit aufgegeben und von der Website entfernt; auf Französisch). Wie im Bereich Desktop-Programmierung, finden Sie auch hier theoretische Hintergrundartikel: Tutorials zur Webentwicklung (z. B. Einrichtung einer Webentwicklungsumgebung unter MS Windows) und Tipps zur Website-Programmierung. Die Artikel sind auf Englisch, Online-Anwendungen können in anderen Sprachen sein.

    Informatik: DOS-, OS/2- und Windows-Programmierung.
Dieser Abschnitt, der der Website im Januar 2024 hinzugefügt wurde, betrifft die Programmierung im Allgemeinen. Es enthält Informationen über Compiler, Interpreter und IDEs für DOS, OS/2 und Windows (sowohl aktuelle, als auch alte Windows-Versionen) sowie Programmiertipps und Anwendungen und Programme (kostenloser Quellcode), die für diese Plattformen gedacht und mit verschiedenen Programmiersprachen geschrieben wurde (Tutorials und Programmiertipps zu Lazarus/Free Pascal, in Free Pascal geschriebene Programme und Tutorials zur Webentwicklung auf aktuellen Betriebssystemen, finden Sie im Abschnitt „Lazarus/Free Pascal-Programmierung“ bzw. im Abschnitt „Website- und Datenbankprogrammierung“). Die Artikel sind auf Englisch, Anwendungen und Programme können in anderen Sprachen sein.

    Informatik: Computergrundlagen.
Dieser Abschnitt richtet sich an nicht professionelle Computerbenutzer und enthält allgemeine Informationen zum Computer, Tutorials, Tipps und Tricks, Hilfetexte und Problemdiskussionen im Zusammenhang mit der täglichen Verwendung von Computern. Der Abschnitt ist in 7 Unterabschnitte unterteilt: System und Sicherheit, Internet und Netzwerk, Heim und Büro, Grafik und Multimedia, Bildung und Wissenschaft, Spiele und Unterhaltung, Software-Rezensionen. In diesem letzten Abschnitt geht es um meinen persönlichen Überblick über gängige Computersoftware, hauptsächlich für MS Windows, aber auch für macOS und Linux. Alle Artikel sind auf Englisch.

    Informatik: Computerverwaltung.
Dieser Abschnitt ist für fortgeschrittenere Computerbenutzer gedacht und enthält Informationen zur Computersystem- und Netzwerkadministration, Tutorials, Tipps und Tricks, Hilfetexte und Problemdiskussionen zur Virtualisierung mit VMware Workstation, zur Installation und Konfiguration von Betriebssystemen sowie zu Computernetzwerken. Der Abschnitt ist in 7 Unterabschnitte unterteilt: VMware, Windows, macOS, Linux, DOS, Andere Betriebssysteme, Netzwerk. Nicht für professionelle Computeradministratoren, sondern für Leute, die neue Dinge lernen möchten oder nach einer Antwort auf eine Frage oder ein Problem suchen, das bei der Arbeit mit einem Betriebssystem oder gegebenen Netzwerkkomponenten aufgetreten ist. Alle Artikel sind auf Englisch.

    Computer: Alte Betriebssystemsoftware.
Ein weiterer Abschnitt, der im Januar 2024 zur Site hinzugefügt wurde. Er enthält Informationen über die Installation und Verwendung verschiedener Software auf Betriebssystemen der Vergangenheit: DOS, OS/2, BeOS und alte Windows-Versionen (Informationen zu Programmierung bezogener Software finden Sie im Abschnitt „DOS, OS/2- und Windows-Programmierung"). Alle Artikel sind auf Englisch.

    Lernen: Mathematik und Naturwissenschaften.
Ein (eigentlich sehr kleiner) Abschnitt mit Mathematik und Naturwissenschaften bezogenen Artikeln, Hilfetexten und Rechenbeispielen, die nichts mit Computern zu tun haben. Der Abschnitt ist in 5 Unterabschnitte unterteilt: Mathematik, Physik, Chemie, Biologie und Elektronik. Alle Artikel sind auf Englisch.

Obdachlosen-Leben in Luxemburg: Mein Einsatz für Respekt und Menschenwürde   Obdachlosen-Leben in Luxemburg.
Nichts mit Computern zu tun, aber viel mit mir und meinem Leben. Meine "SDF"-Seite enthält Artikel und kleine Geschichten, die ich während meiner Zeit als Obdachloser geschrieben habe, insbesondere Texte, die sich mit meinem Kampf um Respekt und Menschenwürde, der aktuellen Situation in den Sozialzentren (wo die Einheimischen nicht nur immer mehr von all den grundlegenden Dienstleistungen, die wir früher hatten, verlieren, sondern auch immer weniger Möglichkeiten haben, dorthin zu gehen, ohne Lärm und Belästigung ertragen zu müssen, ohne um ihre Sachen und sogar um ihre Knochen fürchten zu müssen) und meine gelebten Erfahrungen mit den sogenannten "normalen Menschen" und unserer moderner Gesellschaft. Sie finden hier auch Kontaktinformationen und Website-Links aller wichtigen Sozialdienste für Obdachlose in Luxemburg, sowie Links zu Artikeln über Obdachlose und unsere Gesellschaft, die im Internet veröffentlicht wurden. Eine Idee, die ich habe, ist, Obdachlosen die Möglichkeit zu geben, die Seite zu nutzen, um ihre eigene Lebensgeschichte und ihre eigenen Erfahrungen mit unserem Sozialsystem zu erzählen, sowie die Meinungen und Erfahrungen von Leuten, die in den sozialen Einrichtungen arbeiten, sowie die Ergebnisse persönlicher Meinungsumfragen zu veröffentlichen. Unsicheres Zukunftsprojekt… Meine Sozial-Seite ist auf Französisch, einige meiner kleinen Geschichten sind auf Luxemburgisch, Deutsch oder Englisch.
Desillusioniert und ohne Hoffnung dass sich irgendwann wirklich etwas für uns ändern wird, habe ich die Weiterentwicklung der Obdachlosen-Seite seit Februar 2023 aufgegeben...