Lernanwendung für Kinder: Arithmetische Spielereien.
1. |
Ziel von Arithmetische Spielereien. |
|
|
Arithmetische Spielereien ist für Kinder im Primärschulalter gedacht. Es ist ein
Grundrechenarten-Aufgaben-Generator, der Fragen erstellt, die nicht einfache Rechenausdrücke, sondern auf Text basierende Aufgaben sind.
Das Ziel der Anwendung besteht darin, den Schülern bei den folgenden Eigenschaften zu helfen (und ihre Fähigkeiten, sowohl logisch zu überlegen, als auch zu
rechnen, zu verbessern):
- Aufmerksames Lesen und Verstehen von auf Text basierenden Rechenaufgaben.
- Logisch denken und dies auf die zu lösende Aufgabe anwenden.
- Grundrechen-Operationen (mit Zahlen bis 100).
- Rechnen mit Brüchen (Halbe, Drittel, Viertel, Fünftel).
|
|
2. |
Meine Arithmetische Spielereien Online-Anwendung. |
|
Meine Arithmetische Spielereien Online-Anwendung ist einfach zu benutzen: Den Knopf Start drücken, um
den Test zu beginnen. Dies wird die erste Frage anzeigen. Die Antwort, von der Sie denken, dass sie richtig ist, eingeben und auf Antwort
drücken. Das Programm wird die Antwort kontrollieren und Ihnen mitteilen ob sie richtig oder falsch ist; in diesem letzten Falle wird die richtige Antwort angezeigt.
Um das Programm die nächste Frage stellen zu lassen, den Knopf Frage drücken.
|
Die Anzahl der Fragen ist auf 20 eingestellt. Wenn all Fragen durch sind, wird das Testergebnis (Prozentsatz der richtig beantworteten Fragen) angezeigt. Um einen
neuen Test zu beginnen, erneut auf Start drücken.
|
Benutzen Sie den folgenden Link zum Starten der Online-Anwendung.
|
|
3. |
Das Arithmetische Spielereien Perl-Skript. |
|
Meine Arithmetische Spielereien Online-Anwendung ist die Perl Version meiner Lazarus/Free Pascal Anwendung
Arithmetische Aufgaben für Primärschulkinder. Die hauptsächliche Programmlogik ist genaugenommen nichts
anderes als eine "Zeile-bei-Zeile Übersetzung" von Pascal nach Perl.
|
Mit 99 verschiedenen Aufgabentypen und mehreren Zeilen Code um den Fragetext für diese Aufgabe zu erstellen, plus dem Hauptprogramm, hat der Quellcode von
arith_baubles.pl eine ganze Menge Zeilen, zu lang um ihn hier zu publizieren. Sie können den
Quellcode plus alle anderen Anwendungsdateien von meiner Site herunterladen. Denken Sie daran dass
dies alles zu 100% gratis und offener Quellcode ist, d.h. dass sie den Code umändern können, wie immer Sie wollen, im Besonderen den deutschen Text in eine
andere Sprache übersetzen...
|
Hier einige Anmerkungen bezüglich wie die Anwendung funktioniert:
- Der Parameter $action sagt dem Skript was zu tun ist:
- init: Initialisierung für einen neuen Test.
- start, frage: Erstellen einer neuen Frage (erste Frage für start, alle
anderen Fragen für frage).
- antwort: Kontrollieren der eingegebenen Antwort.
- Die Test Webseite wird generiert, indem eine Vorlage-Datei gelesen wird und alle
spezifischen Tags (Vorlage-Zeilen, die ein Tag enthalten beginnen mit '#' und alle Tags sind von '#' Symbolen eingerahmt) mit dem
entsprechendem aktuellen Wert ersetzt werden. Was angezeigt wird, hängt natürlich vom Parameter $action ab. Wenn all Fragen durch sind,
wird die Bewertung des Tests (Erfolgsprozentsatz) zusammen mit einem davon abhängigen Text angezeigt.
- Der Fragetext wird erstellt, indem die Subroutine questionText aufgerufen wird, die zufällig eine der
99 Fragen auswählt. Abhängig davon, was vorgegeben und was errechnet werden muss, ruft questionText die Subroutines
questionText1 bis questionText5 auf. Das Ganze führt schließlich zum Aufbau des Fragetextes, der zusammen
mit der Antwort (Resultat der Rechnung) an das Hauptprogramm zurückgegeben wird..
- Die Fragen erstellende Subroutines benutzen weitere Unterprogramme: randomPlace, um einen zufälligen Ort auszuwählen (dies dient
lediglich dazu um nicht immer denselben Text zu haben); randomCars, um eine zufällige Anzahl der Autos auszuwählen (die erlaubte
Anzahl der Autos ist dabei von dem aktuellen Fragetyp abhängig); randomColors, um zufällige Farben für die Autos auszuwählen (die
erlaubten Farben sind dabei von dem aktuellen Fragetyp abhängig).
|
Wenn Sie einen Link zu der Anwendung auf eine andere Seite einfügen möchten, benutzen Sie folgendes im HTML-Code dieser Seite:
<a href="/cgi-bin/arith_bubbles.pl?action=init">Arithmetische Spielereien Online-Anwendung</a>
|
Anmerkung: Mein Perl Skript benutzt das CPAN Modul Switch, das Sie sehr
wahrscheinlich installieren müssen...
|
|
Wenn Sie diese Seite hilfreich finden, oder die Arithmetische Spielereien Webanwendung mögen, bitte, unterstützen Sie mich und disee Site
durch das Signieren meines Gästebuches.